Analfissuren

Es handelt sich um Risse in der sensiblen Analhaut. Die Analhaut ist eine der schmerzempfindlichsten Stellen am menschlichen Körper. Dementsprechend schlimm sind die Beschwerden. Außerdem wird ein Teufelskreis ausgelöst. Durch die Schmerzen verspannt sich der innere Schließmuskel. Das führt zu einer Durchblutungsstörung. Schlecht durchblutetes Gewebe heilt nicht. Die Schmerzen nehmen zu, der Muskel verspannt sich noch mehr usw.

Foto Analfissur

Foto: Analfissur

Therapie

Ziel der Behandlung ist es, den Teufelskreis zu unterbrechen. Durch verschiedene Verfahren (häufig reicht eine medikamentöse Behandlung) wird die Muskelverspannung gelöst und die Durchblutung normalisiert.

Gerade Patienten mit Fissuren scheuen oft den Weg zum Arzt, weil sie eine schmerzhafte Untersuchung fürchten. Die Sorge ist verständlich aber unnötig. Die Diagnose läßt sich ohne intensive Untersuchung stellen.